Geschichten aus den Kitzbüheler Alpen und dem Kaisergebirge

Wahres und Verborgenes, Traditionelles, Brauchtum und Erfolgsgeschichten über unsere Unternehmen aus Tirol

Natürlich finden Sie bei unserem MARKTSCHATZ auch Wissenswertes, Überliefertes und Geheimtipps, Geschichten zum Schmunzeln und Erzählungen, die berühren.

Sowohl bei uns in der Heimat als auch an jedem erdenklichen Ort auf der Welt ist dank unserem Marktschatz all dies zum Greifen nah. 

Die schmecken, die Brodakrapfen!

Wir lieben Tiroler Gerichte. Und wir lieben Doris’ Brodakrapfen. Kein Wunder, dass die Leut’ schon ungeduldig warten, bis die Kelchsauerin ihr Standl am St. Johanner Wochenmarkt aufsperrt.

Für alles ist ein Kraut gewachsen

Herrlich, wie das duftet! Eine leichte Brise reinster Bergluft lässt das Aroma der Kräuter in ihrer ganzen Fülle entfalten. 

Wenn der St. Johanner Wochenmarkt erwacht

Es ist noch ganz früh am Morgen und doch herrscht schon geschäftiges Treiben am St. Johanner Wochenmarkt.

St. Johanner Wochenmarkt einst und jetzt

Wetten, diese Geschichte vom St. Johanner Wochenmarkt schmeckt euch besonders gut? Wir erzählen von aufgeheizten Füßen und kühlenden Planschbecken, von alten Hasen und Neuankömmlingen, vom Schnee im März und vom lebendigen Vereinsleben hinter den…

Ostern wirft sich in Schale

Ein Kikeriki auf die fleißigen Hühner, die uns die wichtigste Zutat zum Osterfest bescheren. Geht es um die Farbe der Schale ist es nicht Einerlei, welcher Rasse die Henne angehört. Dies ist nämlich mit entscheidend für die Farbgebung der Schale.…

Lisa Hauser hat österreichische Sportgeschichte geschrieben!

Mit drei-WM-Medaillen und der Disziplinen-Kugel für den Einzelbewerb hat Lisa Hauser in der vergangenen Saison Geschichte geschrieben.
Am Montag ging es mit dem Flieger aus Östersund retour Richtung Heimat. Nach der Landung des Teams am Wiener…

Der Ski Club Präsident und der Hahnenkamm-Kater

Der Wetterkater von Rosemarie Gasteiger, der Hahnenkammbäurin und Grundbesitzerin des Ganslernhanges, liegt mit seinen Prognosen schon seit Jahren gut im Rennen. Auf Oskar fahren alle ab, vor allem aber Michael Huber, seines Zeichens Präsident des…

Kraftplatz Einsiedelei

Es ist eine gemütliche Wanderung, im Sommer wie im Winter, die zu einem ganz besonderen Ort am Fuße des Niederkaisers führt. Am Andachtsweg entlang und vorbei an den liebevoll gestalteten Stationen des Kreuzweges kommt man an einem Platz an, den man…

Sicher auf Tour

Natürlich darf man gerne ein bisschen träumen, vom herzerfrischenden Pistenspaß auf tief verschneiten Hängen, von der märchenhaften Winterlandschaft in den Kitzbüheler Alpen und im Kaisergebirge, an der wir beim Tourengehen vorbeiziehen, doch eines…