Geschichten aus den Kitzbüheler Alpen und dem Kaisergebirge

Wahres und Verborgenes, Traditionelles, Brauchtum und Erfolgsgeschichten über unsere Unternehmen aus Tirol

Natürlich finden Sie bei unserem MARKTSCHATZ auch Wissenswertes, Überliefertes und Geheimtipps, Geschichten zum Schmunzeln und Erzählungen, die berühren.

Sowohl bei uns in der Heimat als auch an jedem erdenklichen Ort auf der Welt ist dank unserem Marktschatz all dies zum Greifen nah. 

Warum schmeckt gerade Kitzbühel so unübertrefflich gut?

Das Marktschatzteam hat den Maurachhofladen in Kitzbühel besucht. Wir treffen dort Lisi Obermoser zu einem lukullischen Gespräch und sie gibt uns die Antworten auf unsere Frage.

Der Ski Club Präsident und der Hahnenkamm-Kater

Der Wetterkater von Rosemarie Gasteiger, der Hahnenkammbäurin und Grundbesitzerin des Ganslernhanges, liegt mit seinen Prognosen schon seit Jahren gut im Rennen. Auf Oskar fahren alle ab, vor allem aber Michael Huber, seines Zeichens Präsident des…

Kraftplatz Einsiedelei

Es ist eine gemütliche Wanderung, im Sommer wie im Winter, die zu einem ganz besonderen Ort am Fuße des Niederkaisers führt. Am Andachtsweg entlang und vorbei an den liebevoll gestalteten Stationen des Kreuzweges kommt man an einem Platz an, den man…

Sicher auf Tour

Natürlich darf man gerne ein bisschen träumen, vom herzerfrischenden Pistenspaß auf tief verschneiten Hängen, von der märchenhaften Winterlandschaft in den Kitzbüheler Alpen und im Kaisergebirge, an der wir beim Tourengehen vorbeiziehen, doch eines…

Räuchern mit Kräutern aus der Heimat

Seit Anbeginn sind die Menschen Feuer und Flamme, wenn es um das Ritual des Räucherns geht. Und wie es geht, das wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Sowohl zur Reinigung der Raumluft als auch für medizinische und religiöse Zwecke wurde…