Warum schmeckt gerade Kitzbühel so unübertrefflich gut?

Das Marktschatzteam hat den Maurachhofladen in Kitzbühel besucht. Wir treffen dort Lisi Obermoser zu einem lukullischen Gespräch und sie gibt uns die Antworten auf unsere Frage.

Nun, weil es nicht nur um die Kulinarik, sondern gleich um ein ganzes Menü an Köstlichkeiten rund um Kitzbühel geht: Die duftenden Wiesen, die bunten Blumen, die lieblichen Grasberge hier und dort, gleich nebenan die majestätischen Gipfel. Da gibt es Zeiten, da tobt das Leben in den Straßen und Gassen und dann wieder kehrt diese friedliche Stille ein. Auch mit den Produkten ist es ähnlich: In den üppigen Monaten gibt es in Fülle alles frisch, in der ruhigen Zeit darf man auf die eingelegten Produkte zurückgreifen. So freuen wir uns das ganze Jahr auf genüssliche Momente, die uns die regionalen Feinheiten bescheren. Übrigens, unsere Produkte vom Maurachhofladen sind zu hundert Prozent aus der Region. „In unserem Hofladen verkaufen wir die Milch unserer Kühe, wir machen Marmeladen und Säfte selber, unser Opa brennt den Schnaps, wir stellen unsere eigenen Tees her und bei uns gibt es natürlich auch Kräuter und sogar auch Holz“, plaudert die Lisi fröhlich drauf los.

Der Hof, auf dem sie mit ihrer Familie lebt, kann sich sehen lassen. Stolz steht die Landwirtschaft über der Gamsstadt – mit einer tollen Aussicht auf die umliegende Bergwelt und den satten Wiesen. Wen wundert’s, dass die Lisi die besten Zutaten für ihre Produkte direkt vor der Haustür findet und ganz frisch verarbeiten kann.

Inspiriert von der Vielfalt der Natur und den Besonderheiten der Jahreszeiten setzt die Lisi auf eine abwechslungsreiche Produktpalette in ihrem bezaubernden Hofladen. Daneben hat sie noch einen spannenden Job als Marketingspezialistin. Versteht sich, dass ihre Kreativität grenzenlos ist. Schließlich kann sie dafür aus dem Vollen schöpfen:  Dafür sorgt die einmalige Umgebung, die unberührte Natur und großartige Orte, die man sonst nirgendwo findet – ein Sonnenaufgang am Kitzbüheler Horn oder  einfach nur eintauchen in den Liebreiz des Schwarzsees – nirgendwo kann es schöner sein. 

Mit ihrem Wirken möchte sie die heimische Wirtschaft unterstützen und regionalen Produkten die Wertschätzung geben, die sie verdienen. Und das Beste erzählt sie, lässt sie sich am liebsten auf der Zunge zergehen: „Wenn du unsere Marmelade aus frischen Moosbeeren aufs Brot streichst, ist das ein Geschmackserlebnis, das eine Geschichte erzählt, den Wald spüren lässt und das auch mitten im Winter“, lacht sie und beißt herzlich in das frische Bauernbrot.  Ja, so mundet Kitzbühel: Wie eine Prise reiner Lebensfreude samt einem herzhaften Schöpfer Heimatliebe und einem vollen Löffel Liebe gemixt mit den süßesten Früchten und schmackhaftesten Feinheiten aus der Region.

+ Impressionen