Naturjuwel Kaisertal bis zur Antoniuskapelle

Um die letzten sonnigen Tage bestmöglich nutzen zu können, empfiehlt Gaby Schuler eine Wanderung durch das Naturjuwel Kaisertal bis zur Antoniuskapelle. Mit einer Dauer von ca. 2,5h gilt die Wanderung als perfekter Ausgleich am Wochenende. Einfach beim Parkplatz Kaisertal das Auto stehen lassen, die Gebühr von 3,50€ zahlen und schon kann es losgehen.

Die Wanderung zählt zu den schönsten Touren im Kaisergebirge. Idyllisch führen vom Wanderparkplatz zunächst nahezu 300 Naturstufen in das Hochtal zwischen Wilden und Zahmen Kaiser. Immer wieder bieten sich herrliche Aussichtspunkte auf die Stadt Kufstein, in das Inntal bis ins angrenzende Bayern und auf den gegenüberliegenden Hausberg von Kufstein, den Pendling.  Wunderschöne Fotomotive laden zu kurzen Stopps ein.

Nach Überwindung der Stufen folgt ein flacheres Wegstück zum Verschnaufen. Einige Gehminuten später trifft man bereits auf die erste Gaststätte im Kaisertal, nämlich der Veitenhof. Weiter geht es dann leicht ansteigend bis zum Traditionsgasthaus Alpengasthof Pfandl. Beide Gasthöfe verwöhnen die Gäste mit herrlich, regionalen Tiroler Schmankerl und hausgemachten Kuchen. Noch ca. 30 Minuten benötigen wir bis zum Kraftplatz Antoniuskapelle. Diese wurde im Jahr 1711 zu Ehren des Heiligen Antonius von den Kaisertalern errichtet. Sie wurde mehrfach erweitert, umgebaut und renoviert. Sie ist das bekannteste und beliebteste Fotomotiv im Kaisertal, wo ein stilles Verweilen in der Kapelle deine Seele wieder frei atmen lässt.

Nur wenige Schritte entfernt befindet sich der geschichtlich älteste Hof des Kaisertales, der Hinterkaiserhof aus dem 13. Jahrhundert. Er ist ganzjährig bewirtschaftet, wodurch hungrige Wanderer hier eine urige Jause mit hofeigenen Produkten genießen können.

Auch hier bieten sich erneut viele beeindruckende Naturmotive zum Festhalten.

 

 

Fotonachweis: Gaby Schuler

Unternehmen