Die schmecken, die Brodakrapfen!

Wir lieben Tiroler Gerichte. Und wir lieben Doris’ Brodakrapfen. Kein Wunder, dass die Leut’ schon ungeduldig warten, bis die Kelchsauerin ihr Standl am St. Johanner Wochenmarkt aufsperrt.

Und dann legt sie los:

Stapelweise ordnet sie die Eier, fein säuberlich sortiert sie die Mehlsorten. Der Topfen, die Kartoffeln und der Schnittlauch stehen bereit, um ihren kulinarischen Auftrag zu erfüllen. Das brutzelnde Fett lässt uns schon erahnen – gar zu lang kann es nicht mehr dauern, bis wir herzhaft „einibeißen“ können in das altbäuerliche Gericht, das mit einer langen Tradition gewürzt ist. Obwohl das Original aus dem Zillertal kommt, haben die Brodakrapfen rund um die Kitzbüheler Alpen ihre lukullische Heimat gefunden und erfreuen selbst verwöhnte Feinschmecker.

Zurück zur Doris auf den Wochenmarkt: Da ist es soweit: Der Duft der hausgemachten Köstlichkeit breitet sich rund um das Standl aus, Doris holt die deftigen Krapfen gekonnt heraus und wünscht einen guten Appetit!

Wir sehen uns am Wochenmarkt, jeden Freitag von 10.00 – 17.00 Uhr ist es soweit, bei der Doris auf einen Brodakrapfen. Oder vielleicht zwei?