Christian Hirzinger

Bäckerei Hirzinger

Bäcker aus Leidenschaft

Rund 150 Brot- und Gebäcksorten umfasst das Sortiment der Bäckerei Hirzinger aus Brixen im Thale. Doch ein umfangreiches Sortiment zu führen ist nicht alles. Auch die Qualität und Frische muss stimmen: „Unser Ziel ist es, unsere Kunden mit qualitativ hochwertigen Produkten zu versorgen“, sagt Christian Lechner, Inhaber des alteingesessenen Handwerksbetriebs. Das Familienunternehmen wurde 1951 von seinem Grossvater Alois gegründet, 1977 übernahm Christian Hirzinger, damals 19-jähriger Lehrling, das Lebenswerk seiner Eltern. Mit viel Engagement wurde aus der kleinen Bäckerei ein florierender Betrieb. Dass rund 100 Hotels und Pensionen Hirzingers Waren beziehen, spricht ebenfalls für den Erfolg und die hohe Qualität. „Da uns die Gesundheit und der Genuss unserer Kunden am Herzen liegen, waren wir in den 80-iger Jahren eine der ersten Bäckereien, die Bio-Spezialbrote produziert hat. Das war damals die absolute Bio-Pionierzeit“, erklärt Lechner. Seit 2006 ist die Bäckerei biozertifiziert und wird regelmäßig durch die Bio-Austria-Garantie geprüft. Im Jahr 2020 hat in dritter Generation Christian Lechner als junger Bäckermeister den Betrieb im 69. Bestandsjahr übernommen. Mit viel Freude und Leidenschaft schließt er am Erfolg seines Vaters an, entwickelt aber mit viel Engagement und neuen Ideen die Bäckerei weiter, um den Kunden weiterhin ein qualitativ hochwertiges Brot- und Gebäckerlebnis bieten zu können!

Gebacken wird bei Christian Lechner nach alten, traditionellen Rezepturen und mit besten Rohstoffen aus der Natur. So enthalten alle Biobrotsorten ausschließlich natürliche Zutaten und keine künstlichen Teigsäuerungsmittel. Das besondere Aushängeschild der Bäckerei ist das Bio-Dinkel-Knäckebrot, das u.a. an Interspar geliefert wird. Es wird in einem speziellen Back- und Röstverfahren aus Tiroler Bio-Dinkelvollkornmehl ohne Trieb- und Backhilfsmittel, mit Tiroler Biobutter und Salz hergestellt und wurde 2010 beim Internationalen Brotwettbewerb mit dem 1. Platz in Gold ausgezeichnet. Außer einem ausgezeichneten Geschmack soll das Dinkel-Knäckebrot über einige positive Effekte verfügen wie u. a. Förderung der Verdauung, längeres Sättigungsgefühl und positive Wirkung auf das Immunsystem.

Copyright & Bildnachweise

Christian Hirzinger

Dieses Unternehmen wurde in einem Beitrag erwähnt

Wir sind für Sie da!

Bäcker aus Leidenschaft

Bio Dinkel Knäckebrot - Lebkuchen - Hirzinger Zelten

Öffnungszeiten

Montag: 

06:00 - 12:00 Uhr

Dienstag: 

06:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch: 

06:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag: 

06:00 - 12:00 Uhr

Freitag: 

06:00 - 12:00 Uhr

Samstag: 

06:00 - 12:00 Uhr

Sonntag: 

geschlossen

Feiertags: 

geschlossen

Kontakt

Bäckerei Hirzinger

Dorfstraße 28
6364  Brixen im Thale
Tel 05334-8102
Fax 05334-8102-4

info@hirzinger.com

MAP